Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßte Kräutertees täglich zu trinken. Bei großer Hitze oder beim Sport können es 0,5 bis 1 Liter mehr pro Stunde sein.

Was wir anbieten

Getränkeautomat

Getränkeautomat: Pfandsystem

Die Limonade im Automaten wird in Glasflaschen mit Wiederverschluss angeboten, was weniger Abfall bedeutet.

Bei der Auswahl des Herstellers setzen wir auf einen mittelständischen deutschen Abfüller anstatt auf internationale Konzerne.

Leitungswasser

Leitungswasser

Im Speisesaal steht immer Leitungswasser zur Selbstbedienung bereit.

So gibt es für alle ein kostenloses Getränkeangebot.

Fairer Kaffee

Fairer Kaffee

Der Kaffee in der Jugendakademie kommt ausschließlich aus fairem Anbau und Handel.

Gut zu wissen

Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland. Das wird durch die Trinkwasserverordnung geregelt.

Um gerechtere Produktionsbedingungen für die Menschen im globalen Süden zu erreichen, haben sich Initiativen zu deren Unterstützung gegründet.

Fairtrade kennzeichnet Waren, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden.

Im Video erklärt

Fairer Handel
Fair Trade kurz erklärt: Was ist Fairer Handel?