Zur Selbstversorgung reichen die vielen Anpflanzungen von Obst, Gemüse und Beeren sicher nicht, aber zur Demonstration und zum Naschen allemal!

Was wir tun

Hochbeete

Hochbeete mit Salat

Im Küchenhof befinden sich mehrere Hochbeete, die mit Salaten, Tomaten oder Bohnen bepflanzt werden.

Übrigens sind die Hochbeete aus alten Apfelkisten gebaut worden, die man im Vorgebirge gut bekommen kann. Hochbeete haben durch ihren Schutz und die geringe Bodentiefe ein warmes Mikroklima, wodurch die Pflanzen besonders gut und schnell wachsen.

Außerdem braucht man sich nicht bücken, was das Gärtnern erleichtert und Schnecken haben es auch schwerer…

Obstbäume

Apfelbaum

Zur Vielfalt eines Gartengeländes gehören unterschiedliche Obstgewächse.

Auf dem Gelände der Jugendakademie befinden sich Birn- und Apfelbäume, aber auch Holunder-, Brombeer- bzw. Himbeersträucher sowie Kirsch-, Mirabellen- und Feigenbäume.

Im Innenhof klettert ein Weingewächs die Wand hoch (übrigens gut für das – kühle – Binnenklima im Innenhof) und ebenso eine Kiwi-Kletterpflanze.

Und wer sich das wilde Nachbargelände (vom Hauseingang betrachtet links den Weg hinunter) ansieht, der findet noch Pflaumen- und wilde Apfelbäume.

Kräuterspirale

Kräuterspirale

Eine Kräuterspirale bietet nicht nur eine tolle Möglichkeit, verschiedene Kräuter im eigenen Garten zu pflanzen, sondern ist auch eine ganz besondere Augenweide.

Praktisch ist, dass immer eine große Auswahl frischer Kräuter vorhanden ist, auch weil sich die Kräuterspirale in unmittelbarer Nähe zur Küche befindet. Eine Kräuterspirale funktioniert mit einem ganz einfachen Trick: Durch die Spiralform können auf engstem Raum verschiedene Feucht- und Klimazonen simuliert werden – inklusive Teich.

In der Kräuterspirale der Jugendakademie findet man u.a. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Koriander, Minze, Salbei, Thymian, Rosmarin und Lavendel

Treibhaus

Treibhaus Geodom

Im Sommer 2020 wurde im Rahmen eines Projekts (BOOM-Projekt) ein besonderes Treibhaus (Geodom) aus Holz und Folien im Küchenhof der Jugendakademie gebaut.

Seit dem Frühjahr 2021 nutzen wir das Geodom und ziehen dort v.a. Gurken, Tomaten & Zucchini.