Die Bauwirtschaft gehört mit zu den größten CO2 Produzenten; deshalb ist ressourcenschonendes Bauen und Renovieren so wichtig.

Bauen und Renovieren

Durch eine optimale Dämmung erreicht man die größte Energieeinsparung:

  • Alle Dächer der verschiedenen Gebäude wurden nach neuen Vorschriften isoliert.
  • Wandisolierungen wurden wo möglich umgesetzt (z.B. hinter der Kletterwand).
  • Einfachverglasungen wurden fast überall zugunsten von  Isolierverglasungen ausgetauscht.
  • Die Wasserleitungen der Toilettenanlagen im Foyer des Haupthauses wurden so  verlegt, dass zukünftig Regenwasser für die Spülung genutzt werden kann (getrennte Verlegung von Trinkwasser und Regenwasserleitungen). Allerdings benötigen wir für die Regenwassernutzung eine entsprechende Zisterne, deren Bau sehr kostspielig ist.
  • Aktuell arbeiten wir an Plänen, die beiden Bungalows umfassend zu sanieren. Auch dabei wollen wir uns an unseren ökologischen Leitlinien orientieren und lassen uns umfassend baubiologisch beraten.

Gut zu wissen

In privaten Haushalten ist die Heizung mit rund 70 Prozent Anteil am ⁠Endenergieverbrauch⁠ der größte Energiefresser. Der schnellste und einfachste Weg, um das ⁠Klima⁠ zu schützen, ist Energiesparen: keine Energie verbrauchen = keine Emissionen! Und Geld kann man auch noch sparen. Deshalb ist gute Wärmedämmung sinnvoll, um Gebäude zu heizen und nicht das Klima.

Weitere Infos: