Auch im Bereich des Materialverbrauchs (im Büro, zu Hause) gibt es zahlreiche ökologische Alternativen zu konventionellen Produkten.

Wir möchten weiter daran arbeiten noch mehr unserer Verbrauchs-Produkte auf ökologische Varianten umzustellen. Habt ihr einen Tipp für uns? Schreibt uns eure Ideen über das Formular unten.

Was wir tun

Recyclingpapier

Recyclingpapier

Wir nutzen seit 2016 ausschließlich Recyclingpapier für unsere Drucker. Da für neues Papier viele Bäume gefällt werden müssen, ist die Wiederverwertung von Altpapier enorm wichtig, um Müll zu sparen und auch Ressourcen zu schonen.

Papier sparen / Schmierpapier

Papier sparen mit Schmierpapier

Neben der Nutzung von Recyclingpapier ist es wichtig den Verbrauch insgesamt zu verringern. Gebrachtes Papier wird als Schmierpapier oder Druckerpapier (2. Seite) genutzt.

Ökokulis

Ökokulis

Ende 2017 haben wir erstmals keine normalen Plastikkulis mehr bestellt, sondern Kulis aus Recyclingpappe (verklebt mit Milchsäure-Kasein), also komplett kunststofffrei. Zudem ist die Kuli-Mine auswechselbar.

In Pandemie-Zeiten sind wir dann auf Kulis aus 90 %  Bio-Kunststoff umgestiegen, da die Kulis desinfizierbar sein müssen.

Laptop-Taschen

Laptoptasche aus Recycling -Material

Für neu gekaufte Laptops im Frühjahr 2021 mussten wir auch neue Laptop-Taschen anschaffen. Hierbei haben wir uns für ein Modell entschieden, welches aus 14 alten PET-Flaschen hergestellt wurde. So kann aus etwas, das wir meist als Müll entsorgen und oft verbrennen, noch ein sinnvolles Produkt entstehen.

Gut zu wissen

In Deutschland wird bereits der Großteil des neu produzierten Papiers aus Altpapier hergestellt.

Mehr Infos dazu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Papierrecycling.

Im Video erklärt

BR-Doku „Brandgefährlich: unsere Papierverschwendung“
Konsum, Verbrauch, Umwelt: Brandgefährlich - unsere Papierverschwendung | DokThema | Doku | BR

Aus der Sendung mit der Maus – Sachgeschichte Papierrecycling
Sachgeschichte - Papierrecycling